dt. Schauspielerin; Engagements u. a. in Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Bochum und am Burgtheater Wien; Bühnenrollen u. a. in "Drei Schwestern", "Am Ziel", "Der Sturm", "Alpenglühen", "Die kahle Sängerin", "Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen", "Eine Familie", "John Gabriel Borkmann"
* 16. März 1943 Hamburg
Herkunft
Kirsten Dene wurde am 16. März 1943 in Hamburg geboren und wuchs dort auf.
Ausbildung
Nach dem Schulabschluss absolvierte sie die Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg und wurde u. a. bei Prof. Eduard Marks ausgebildet.
Wirken
Ihre Bühnenlaufbahn begann D. 1961 am Theater der Stadt Essen. 1963 wechselte sie an die Städtischen Bühnen Frankfurt/Main (bis 1970) und von dort an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlin (bis 1972). Als Gast spielte sie 1972 auch in Bonn. 1972-1979 gehörte sie dem Ensemble der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart an. Sie folgte dann mit dem größten Teil des Stuttgarter Ensembles 1979 Intendant Claus Peymann nach Bochum und 1986 von Bochum an das Wiener Burgtheater. In Bochum spielte sie bevorzugt in Peymann- und Alfred-Kirchner-Inszenierungen und arbeitete während dieser Zeit mit Peymann auch ...